Pflaumen-Streusel-Kuchen

Spätsommerliebe = Pflaumenstreusel <3 Spätsommer ist bei mir so eine Sache… einerseits liebe ich das warme Wetter aber wer mich kennt weiß, dass Wespen für mich ein echter guter gute Laune-Killer sind. Da renne ich schon mal hysterisch durch den Garten und Eis essen im Freien ist eine echte Mutprobe…

In diesem – fast wespenfreien – Jahr hatte ich dieses Problem zum Glück nicht und so gab es den einen oder anderen Nachmittag an dem es Kaffee und Kuchen auf der Terrasse unterm Sonnenschirm gab. Besonders den Pflaumenstreusel Kuchen, den ich mir bei meiner Mutter abgeguckt habe (bei Mama gibt’s doch immer noch die besten Rezepte, oder?! 😉 ). Er basiert auf einem leichten Quark-Öl-Teig mit einer Vanillecreme. Oben drauf ganz klassisch die Pflaumen, Streusel und Mandeln. Die Zubereitung ist wirklich sehr einfach und er schmeckt unglaublich gut 🙂 !

{ Rezept }

Pflaumen-Streusel-Kuchen

 

rz_pflaumenstreusel5ffd

 

Du brauchst für den Quark-Öl-Teig:

190 gr. Mehl
100 gr. Quark
50 gr. Zucker
4 EL Öl
4 EL Milch
1 Prise Salz
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker

Für die Vanille-Creme:

380 gr. Magerquark
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (gesüßt)
1 Ei

Für die Streusel:

75 gr. weiche Butter
110 gr. Mehl
110 gr. Zucker
1 Messerspitze Backpulver
1 Tl Zimt

Für den Belag:

Frische Pflaumen
Mandelstifte

Und so geht’s:

Alle Zutaten für den Teig werden in eine Rührschüssel gegeben und mit der Küchenmaschine oder dem Handrührer zu einem glatten Teig verrührt.
Der fertige Teig wird dann in eine gefettete Springform gefüllt.

rz_pflaumenstreusel7ffd

 

Für die Vanillecreme werden alle benötigten Zutaten miteinander verrührt. Im Anschluss wird die Creme gleichmäßig auf den Teig in die Springform gefüllt.

Für die Streusel werden ebenfalls alle benötigten Zutaten in einer Rührschüssel zu einem Teig verknetet.

rz_pflaumenstreusel4ffd

Pflaumen waschen, vierteln und großzügig auf der Vanillecreme verteilen.

Zum Schluss werden aus dem Streuselteig die ungleichmäßig großen Streusel gezupft und auf den Pflaumen verteilt (Menge je Geschmack. Ich finde die Streusel großartig, also kommen auf meinen Kuchen ordentlich viele 😉 ).

rz_pflaumenstreusel5ffd
rz_pflaumenstreusel3ffd

Nun noch die Mandelstifte oben drauf verteilen und dann wandert der Kuchen bei 175° etwa 50 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

Viel Spaß beim Backen : )

rz_pflaumenstreusel2ffd

 

rz_pflaumenstreusel12ffd

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.