Matcha-Torte

Ich habe zu Schul- und Studienzeiten jahrelang im Teeladen meiner Mutter gearbeitet. Das ist inzwischen zwar lange her, das Thema Tee wird aber sicher immer ein Teil von mir bleiben. Eben darum ist es eigentlich ziemlich merkwürdig, dass ich noch nie eine Matcha-Torte gebacken habe (dabei soll das doch so lecker schmecken 😉 ). Dieses Wochenende ist es nun so weit: meine liebe und sehr langjährige Freundin kommt zu Besuch. Für sie muss es allerdings ein glutenfreier Kuchen sein – auch so ein Thema, an das ich mich bisher noch nicht ran gewagt hatte. Aber es wurde ja eh Zeit und nach ewiger Rezepte-Wälzerei, die mich nicht glücklich gemacht hat, habe ich mir mein eigenes Rezept für einen glutenfreien Limetten-Matcha-Käsekuchen zusammen gestellt.

Frisch aus dem Kühlschrank ist der limettige Hallo-Wach-Kuchen an heißen Sommertagen so wunderbar erfrischend, dass man gern auch noch ein 2. Stück isst 🙂

rz_machatorte3ffd

{ Rezept }

Matcha-Torte

Du brauchst für den Boden:

  • 150 gr glutenfreie Butterkekse
    150 gr zerlassene Butter

Für die Creme in 2 Farben:

  • 300 gr Joghurt
  • 400 gr Frischkäse
  • 250 gr Mascarpone
  • 100 gr Zucker
  • 1 Limette (und eine zweite für die Deko)
  • 2 TL Matcha Pulver (am Besten von Tee Gschwendner)
  • 3 Pk./27 gr. Gelatine (alternativ Agar-Agar)

Und so geht’s:

Für den Boden werden die Kekse entweder mit der Küchenmaschine zu Bröseln verarbeitet oder in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz bearbeitet.

Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen, anschließend über die Keksbrösel geben und gut durchmengen. Die Keks-Butter-Masse in eine Springform oder einen Tortenring geben, gleichmäßig verteilen und mit einem Löffel als Boden festdrücken.

rz_machatorte1ffd

Der fertige Tortenboden kommt nun in den Kühlschrank, wo er in Ruhe fest werden kann.

Weiter geht’s mit der Creme: Joghurt, Mascarpone, Frischkäse und Zucker zu einer homogenen Masse verrühren.

rz_machatorte2ffd

Die 3 Päckchen Gelatine in zwei etwa gleich große Portionen teilen und quellen lassen.

Um die beiden unterschiedliche Schichten zu erhalten, wird die Creme nun in zwei etwa 500 gr. Portionen geteilt. Schicht Nummer 1 bekommt als Extra  den Saft und die abgeriebene Schale der Limette. Schicht Nummer 2 wird mit 2 TL Matcha Pulver verrührt.

Die erste Portion der gequollenen Gelatine wird im heißen Wasserbad verflüssigt und muss dann sehr zügig und gleichmäßig mit der Limetten-Creme verrührt werden. (Am schnellsten und gleichmäßigsten geht das mit der Küchenmaschine oder dem Handrührer)

Die weiße Creme wird nun auf den Tortenboden gegeben und glattgestrichen. Um später eine schöne und saubere Farbkante zu haben, solltet ihr darauf achten, dass der Rand möglichst gleichmäßig verläuft.

Der Kuchen muss nun ca. 1 Std. im Kühlschrank stehen, damit die weiße Schicht richtig fest wird.

rz_machatorte4fd

Die grüne Schicht wird nach der Stunde Kühlzeit mit der zweiten Portion Gelatine vermischt und sofort auf der Torte verteilt.

Glatt streichen nicht vergessen und dann die Torte für mind. 3 Std. oder über Nacht richtig fest werden lassen.

Viel Spaß beim Backen 🙂

rz_machatorte7ffd

rz_machatorte10ffd

rz_machatorte8ffd

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.