Igel Kekse

…Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt…

Das Wetter draußen ist im Moment ganz schön blöd. Es regnet, ist kalt und grau. Raus will man da auf keinen Fall… Aber an Tag 2 des Wochenendes fällt uns, und vor allem den Kindern, nun doch langsam die Decke auf den Kopf. Irgendeine Aktivität muss also her – wir wollen Kekse backen. Aber für weihnachtliche Plätzchen ist es Mitte Oktober nun doch irgendwie noch ganz schön früh. Das macht aber gar nichts, es gibt ja genügend herbstliche Alternativen! Bei uns sollen es heute Igel sein – kein Problem, die gehen schnell und sehen so süß aus, dass einem das Essen fast schwer fällt. Der leckere Marzipan-Mürbeteig gewinnt dann aber doch und so haben sich die kleinen stacheligen Keks-Tiere nicht allzu lang gehalten 🙂

 

{ Rezept }

Igel Kekse

Du brauchst für den Teig:

240 gr. Mehl
160 gr. Butter
80 gr. Zucker
100 gr. geraspelten Marzipan
1 Ei

Außerdem 200 gr. Zartbitter-Kouvertüre und Schokoladen-Streusel

bmk_igel1

Die Marzipanrohmasse wird mit Hilfe einer Küchenraspel klein geraspelt. In sehr kleine Stücke geschnitten funktioniert es auch, geraspelt verteilt sich das Marzipan aber noch leichter im Teig und es entstehen keine Klumpen.

Alle Zutaten werden in einer Rührschüssel von Hand zu einem glatten Teig verknetet, der dann noch einmal in Frischhaltefolie für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruht.

Mit der Hand werden dann die Igel geformt. Das klingt irgendwie ziemlich aufwendig, geht aber ziemlich easy und erinnert ohne Verzierung erst mal noch nicht so sehr an Igel.

bmk_igel2

Die kleinen Igel werden nun bei 180 ° für ca. 15 Minuten gebacken und dürfen dann im Anschluss in Ruhe auskühlen.

Die Kouvertüre im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Dann die Igel nacheinander eintauchen und auf ein Kuchengitter stellen. Auf die noch nassen Igel werden die Schokoladen-Stacheln gestreut.

bmk_igel3

Nase und Augen habe ich zum Schluss mit einem Pinsel aufgemalt.

Viel Spaß beim Backen 🙂

bmk_igel16bmk_igel6bmk_igel5

bmk_igel8

bmk_igel11

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.