Pavlova

Eine Pavlova stand schon lange auf meiner Liste und nun war sie einfach fällig. Ich hab in letzter Zeit viele tolle Varianten dieser Torten gesehen und bin sowieso ein großer Baiser-Fan 🙂 Jetzt gegen Ende des Sommers hatten wir schon so viele Beeren, dass es diesmal was anderes sein musste! Geworden ist es nun also eine Pavlova mit Sahne, Feigen und Granatapfel. Getoppt mit einer selbst gemachten salted-caramel-Soße. Nicht schlecht, oder?! Und gar nicht so kompliziert, wie es sich anhört… 😉

{ Rezept }

Pavlova

rz_pavlova16ffd

Du brauchst für den Baiser-Boden:

  • 4 Eiweiß
  • 190 gr Gramm Zucker
  • 1 pk vanillezucker
  • 2 El speisestärke
  • 1/2 Tl heller Balsamico Essig

Für oben drauf:

  • 400 ml Sahne
  • 6 frische Feigen
  • 1 Granatapfel

Für die Karamellsoße:

  • 200 gr Zucker
  • 6 El Wasser
  • 100 ml Sahne
  • 1 El Butter (Ca 20 gr)
  • 1 Tl Salz

So geht’s:

Das Eiweiß sehr steif schlagen und dabei den Zucker langsam mit einrieseln lassen.
Wenn der Schnee richtig schnittfest ist, wird die Stärke darüber gesiebt und der Balsamico-Essig dazu gegeben. Beides wird untergehoben.

Auf die Rückseite eines Backpapiers wird ein Kreis im gewollten Kuchendurchmesser aufgezeichnet. Das Backpapier wieder richtig rum legen und den Eischnee nach der Kreisvorlage mit einem Teigschaber oder Löffel darauf häufen und anschließend in Form bringen. Am besten klappt später das Belegen, wenn der Baiser-Boden an den Rändern etwas höher geformt wird und in der Mitte eine leichte Mulde bleibt.

Gebacken habe ich den Baiser (mein Durchmesser war 22 cm) bei 75° für ca. 90 Minuten. Anschließend habe ich die Temperatur auf 60° reduziert und den Boden weitere 60 Minuten im Ofen gebacken. Am besten, ihr schaut immer mal wieder im Backofen nach dem Stand der Dinge. Je nach Durchmesser und Dicke des Baisers variieren die Backzeiten… 😉

Wenn das Baiser fertig und richtig abgekühlt ist, kann es mit dem Belegen weiter gehen: Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen, die Feigen waschen und vierteln. Die Kerne vorsichtig aus dem Granatapfel lösen.

Für die Karamell-Soße den Zucker mit 6 EL Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Bis der Zucker anfängt zu Köcheln und Blasen zu bilden, am besten nicht umrühren, da sich sonst Klumpen bilden. Sobald das Köcheln startet, muss dann aber doch gerührt werden. Und zwar zügig und konstant – der Zucker brennt sonst schnell an. Nach und nach färbt sich der Zucker/Karamell braun. Ist die gewollte Farbe erreicht, kommt der Topf schnell vom Herd. Nun wird die Sahne dazugegeben und eingerührt – Achtung, das dampft und zischt ziemlich, ist aber normal 😉 Butter und Salz mit einrühren.

Die Karamellsoße ist für meine Pavlova in Kombination mit den Feigen perfekt gewesen. Und die Reste passen – finde ich – eigentlich immer und zu allem 😉

Der letzte Schritt ist jetzt das Belegen der Torte: die Sahne auf den Baiser-Boden schichten und mit den Feigen belegen. Die Granatapfelkerne darüber streuen. Ganz zum Schluss die Karamellsoße über die Torte laufen lassen (das geht ganz gut mit einem Löffel.)

Viel Spaß beim Backen 🙂

rz_pavlova18ffd rz_pavlova19ffd rz_pavlova17ffd rz_pavlova11ffd

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.