Johannisbeer-Gugelhupfe

Wir hatten da noch ein paar Johannisbeeren im Kühlschrank. Das Kilo, das ich vom Markt mitgebracht habe, war wohl doch recht großzügig geplant 😉
Macht aber nichts, aus den Resten gibt es nun Mini-Johannisbeer-Gugelhupfe.

{ Rezept }

Johannisbeer-Gugelhupfe

rz_johannisbeergugelhupfe6ffd

Du brauchst:

– 150 gr weiche Butter
– 200 gr Zucker
– 2 Ei
– 130 gr gesiebtes Mehl
– 1 Prise Salz
– 1 Vanilleschote
– 2 TL Backpulver
– 160 ml Milch
– Johannisbeeren nach Geschmack (bei mir war es der Restbestand, den ich vorher nicht gewogen habe)

rz_johannisbeergugelhupfe2ffd

Die Butter wird mit dem Zucker cremig gerührt und nach einander kommen die beiden Eier mit in die Schüssel. Die Milch wird nach und nach dazu gegeben.

Wenn alles schön verrührt ist, werden Mehl, Backpulver, Salz, Kakao und das Mark der Vanilleschote gemischt und anschließend eingesiebt.

rz_johannisbeergugelhupfe3ffd

Johannisbeeren dazugeben und unterrühren. Anschließend in kleine, gefettete Gugelhupfformen füllen und für 20 Minuten bei 180° backen.

rz_johannisbeergugelhupfe7ffd

rz_johannisbeergugelhupfe8ffd

Ich habe meine Gugelhupfe dann noch mit etwas Zuckerguss bestrichen und mit Beeren und Blüten dekoriert. Für den Zuckerguss Puderzucker mit wenig Zitronensaft mischen. Der Saft sollte wirklich eher sparsam dazugegeben werden, da er sehr ergiebig ist und der Guss sonst schnell zu flüssig wird und davon läuft.

Viel Spaß beim Backen 🙂

rz_johannisbeergugelhupfe5ffd rz_johannisbeergugelhupfe6ffd

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.