Fliesenkuchen

Hi zusammen! Eigentlich war mein Fliesenkuchen (oder Kachelkuchen) gar nicht für den Blog bestimmt 😉 Ich hatte ihn letzte Woche – als Langeweile-Therapie – zusammen mit den Kindern gebacken aber dann kamen doch einige Fragen nach dem Rezept. Der Kuchen war schneller weg, als ich auch nur ein Foto hätte machen können, darum hab ich ihn einfach nochmal gebacken 😉 Es dreht sich bei meiner Variante um einen Limo-Rührteig, der dann ganz simpel dünn mit Zuckerguss, Butterkeksen und unterschiedlichen Süßigkeiten dekoriert wird. Super unaufwändig also, dafür aber trotzdem super lecker 😉

Ihr braucht für den Teig:

  • 240 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 130 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 120 g Orangenlimonade
  • 130 g weiche Butter
  • 1 Bio Zitrone

Für den Zuckerguss:

  • 1 Päckchen Puderzucker (200g)
  • den Saft einer Zitrone

Zur Dekoration:

  • Packungen Butterkekse mit Schokolade
  • Süßigkeiten je nach Geschmack und Belieben

Und so gehts:

Die Butter wird zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz cremig weiß gerührt. Nacheinander wandern die beiden Eier mit in die Rührschüssel und die Butter-Eier-Masse wird aufgeschlagen.

Die Schale der Zitrone wird abgerieben und der Saft ausgepresst. Mehl, Backpulver und Zitronenschale miteinander mischen, den Zitronensaft zur Orangenlimodade geben.

Im Wechsel werden nun Mehl und Füssigkeit nach und nach unter den Teig gerührt.

Den Teig in einen eckigen Backrahmen füllen (Es geht alternativ natürlich auch ohne Backrahmen und direkt auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech. Für eine schöne gerade Form des Kuchens, geht das mit einem Rahmen allerdings leichter 🙂 ) Mein Backrahmen hatte die Maße 22 cm x 30 cm.

Der Kuchen wird nun bei 175° (Ober-/Unterhitze) für ca. 25 Minuten gebacken.

Nach Ablauf der Backzeit den Kuchen vollständig auskühlen lassen und vorsichtig aus dem Rahmen lösen. In der Zwischenzeit aus dem Puderzucker und dem Zitronensaft den Zuckerguss anrühren.

Mit etwa 2/3 des Zuckergusses den Kuchenboden dünn bestreichen und direkt im Anschluss mit den Keksen (die Schokoseite unten liegend) belegen.

Der restliche Zuckerguss dient zum Ankleben der süßen Dekoration 🙂

Ganz viel Spaß beim Nachbacken!

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.