Schoko-Himbeer-Muffins

Backen ist bei uns Familien-Sache! Mein Mini-Mädchen liebt es, mit mir in der Küche zu stehen, ständig an der Teigschüssel zu naschen und dabei fast vom Küchenstuhl zu fallen. Inzwischen ist sie alt genug, dass sie mir stolz wie Bolle alleine die Eier aufschlägt und Mehl-Sieben ist fast schon eine Leidenschaft geworden. Auch ihr großer Bruder findet das großartig und kommt für’s Backen sogar mal hinter seinem Lego-Imperium hervor 🙂 Alle 2 Wochen dürfen sich die Kinder wünschen, was gebacken wird – und das heutige Briefing lautete (mal wieder…) Schokolade. Viiieel Schokolade. Ok gut, für Papa sollte es auch noch sein. Und so sind es nun extra schokoladige Schokoladen-Cupcakes geworden. Mit Herz für Papa und ein bisschen Himbeer-Mascarpone für mich. Mist, die sehen so hübsch aus – ich hätte sie mir für den nächsten Hochzeitstag aufheben sollen…

{ Rezept }

Schoko-Himbeer-Muffins

rz_schokohimbeer4ffd

Du brauchst für den Cupcake-Teig (12 Stk):

  • 160 gr weiche Butter
  • 180 gr Zucker
  • 2 Ei
  • 130 gr gesiebtes Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Vanilleschote
  • 2 TL Backpulver
  • 150 ml Milch
  • etwa 6 EL Kakao-Pulver
  • zwischen 80 und 100 gr Zartbitterschokolade

Für die Himbeer-Mascarpone Creme

  • 250 gr. Mascarpone
  • 200 ml Sahne
  • 3 EL Zucker
  • 100 gr frische Himbeeren
  • 1 Pk gemahlene Gelatine

rz_schokohimbeer5ffd

Die Butter wird mit dem Zucker cremig gerührt und nach einander kommen die beiden Eier mit in die Schüssel. Auch die Milch findet nun (bei uns durch Kinderhand eher hektisch) den Weg in die Rührschüssel.

Wenn alles schön verrührt ist, werden Mehl, Backpulver, Salz, Kakao und das Mark der Vanilleschote gemischt und anschließend eingesiebt.

Fertig ist der Cupcake Teig. Der ist natürlich noch lange nicht schokoladig genug – also wird als nächstes die Zartbitterschokolade klein gehackt. Das war natürlich wieder Kinderaufgabe (wie der Küchentisch danach aussah, zeige ich lieber nicht ;)).

Die Cupcake–Förmchen werden nun großzügig mit den kleingehackten Schokoladenstücken ausgestattet und anschließend mit dem Teig befüllt.

rz_schokohimbeer6ffd

Im vorgeheizten Ofen werden sie bei 180° ca. 20 Minuten gebacken.

Weiter geht’s mit der Himbeer-Creme: Die Mascarpone wird mit dem Zucker fix verrührt, die Sahne steif geschlagen. Die Himbeeren mit dem Pürierstab fein pürieren (Ich habe sie im Anschluss durch ein feines Sieb gestrichen, weil die Kerne bei uns keiner so recht mag. Aber das ist Geschmackssache).

Das Himbeerpüree wird in die Mascarpone eingerührt, die steife Sahne im Anschluss untergehoben.

Die Gelatine nach Anleitung quellen lassen und zum Schluss unter die Himbeer-Creme rühren. Ganz wichtig: zügig arbeiten, sonst klumpt die Gelatine in der Creme…

Drei der komplett ausgekühlten Cupcakes in jeweils 4 Quer-Scheiben teilen, die bilden nachher unseren Herzdeckel. Die Kuppeln der Cupcakes könnt ihr direkt beim Arbeiten essen (oder schokoladenhungrige Kindermäuler damit stopfen), die braucht ihr nicht weiter.

In die restlichen Scheiben wird mit einem kleinen Ausstecher das Herz ausgestochen.

rz_schokohimbeer8ffd

Die Cupcakes bekommen als nächstes ihr Himbeer-Topping. Das schöne: ihr müsst nicht allzu kunstvoll agieren – einfach mit dem Löffel drauf und etwas glatt streichen. Zum Schluss die Herzen oben drauf setzen und etwas Puderzucker drüber streuen.

Viel Spaß beim Backen 🙂

rz_schokohimbeer1ffd

rz_schokohimbeer2ffd

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.