Beeren-Baiser

Heute Morgen war ich mit meinem Mädchen endlich mal wieder in Ruhe auf dem Markt. Die Jungs haben wir zuhause gelassen und konnten so ganz in Ruhe ein bisschen Bummeln. Ich finde, es macht einfach so sehr viel mehr Spaß, Lebensmittel frisch auf dem Markt auszusuchen und zu kaufen, als an irgendeiner Theke im Supermarkt… ein paar nette Gespräche mit den Marktfrauen, hier und da was zum Naschen fürs Kind – der perfekte Start ins Wochenende 🙂 Unsere Errungenschaften werden nun natürlich gleich in eine tolle Sommertorte umgewandelt: Beeren-Baiser! Die frischen Johannis- und Stachelbeeren eingebettet in einer Vanille-Schmand-Creme auf Dinkel-Mandel-Boden (ich bin ja sonst ehrlich gesagt nicht immer der Öko-Freund, aber an mancher Stelle schmeckt es einfach so sehr viel besser!) und mit einer leckeren Baiser-Decke. Das Rezept ist unglaublich einfach, dafür aber extra lecker 😉

rz_johannisbeerbaiser9ffd

{ Rezept }

Beeren Baiser

Du brauchst für den Boden:

  • 240 gr Dinkelmehl (das dunkle Vollkornmehl)
  • 40 gr. gemahlene Mandeln
  • 60 gr. Rohrzucker
  • Prise Salz
  • 140 gr. weiche Butter

Für die Vanille-Schmand-Creme:

  • 380 gr. Schmand
  • 80 gr. Zucker
  • 4 Eier
  • 100 gr. Johannisbeeren
  • 50 gr. halbierte Stachelbeeren

Für die Baiser-Schicht

  • 4 Eiweiß
  • 100 gr. Zucker

rz_johannisbeerbaiser4ffd

Los geht’s mit dem Boden: Dinkelmehl, Rohrzucker, eine Prise Salz und 140 gr. weiche Butter in einer Rührschüssel erst mit dem Knethaken der Küchenmaschine, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Wenn restlos alle Krümel eingeknetet sind, in Frischhaltefolie einschlagen und ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

rz_johannisbeerbaiser5ffd

Parallel startet schon die Schmand-Creme: der Schmand, Zucker und die 4 Eier werden fix miteinander verrührt. Die gewaschenen Johannis- und Stachelbeeren untergehoben.

rz_johannisbeerbaiser6ffd

In der Zwischenzeit ist der Teig für den Boden fertig und es kann weitergehen. Der Teig wird in eine gefettete Springform oder einen Tortenring gedrückt. Möglichst gleichmäßig, damit der Boden nachher überall gleich dick ist. Am Rand wird der Teig dabei leicht nach oben gezogen. Auf dem Boden werden nun die gemahlenen Mandeln verteilt, oben drauf kommt dann der Beerenschmand. Am schönsten sieht es später aus, wenn er mit einer Palette oder einem Messer schön glatt gestrichen wird.

Der Kuchen kommt nun (erst mal ohne Baiser-Schicht) für 30 Minuten bei 200° in den Ofen.

Parallel kann jetzt der Eischnee sehr steif geschlagen werden. Der Zucker rieselt dabei nach und nach mit ein. Damit ist die Baisermasse auch schon fertig und wird so gleichmäßig wie möglich auf dem Kuchen verteilt. So geht’s dann für noch mal 15 Minuten zurück in den Ofen. Sind die abgelaufen, wird der Ofen ausgestellt, der Kuchen bleibt aber noch mal gute 15 Minuten drin stehen, während mit einem Kochlöffel die Backofentür einen Spalt offen steht. So fällt der Baiser nicht in sich zusammen.

rz_johannisbeerbaiser1ffd

Dekoriert wird am Ende – wie auch sonst – mit frischen Beeren 😉

Viel Spaß beim Backen!

rz_johannisbeerbaiser7ffd

rz_johannisbeerbaiser2ffd

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.