Mokkakekse

Frau fon Dant

Mokka-Kekse müssen einfach sein. Ein Rezept, das in unserer Familie ursprünglich von meiner Oma stammt und nun in der Weihnachtszeit grundsätzlich bei meiner Mama zu finden ist.

Ein kleines Stück Kindheit, dass ich nun auch an meine beiden weitergebe (zumindest an meine große. Der kleine schläft so schlecht, dass ich das Wort „Kaffee“ wohl erst erwähne, wenn er 18 wird J )

xmas_mokkakekse5

Du brauchst:

125 gr weiche Butter
90 gr Zucker
1 Ei
100 gr. Mehl
60 gr. gemahlene Haselnüsse
1 Päckchen Vanillezucker
2 El Pulverkaffee
Weiße Kuvertüre und Schoko-Bohnen zur Verzierung
(reine Schokolade, nicht die mit der Kaffeebohne drin 😉 )

xmas_mokkakekse1

Und so geht’s:

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Nacheinander kommen dann die Eier, Mehl, gemahlene Haselnüsse, Vanillezucker und Pulverkaffee dazu.

Auf dem Backblech werden dann mit Abstand kleine Häufchen gesetzt und bei 175° ca. 10 Minuten gebacken.

xmas_mokkakekse2

Auf die abgekühlten Kekse kommt dann jeweils ein Klecks weiße Kuvertüre und die
Schoko-Bohne.

xmas_mokkakekse1

 

xmas_mokkakekse5

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.