Double Choclat

Frau fon Dant

Double-Choclat – oder Death-by-Choclat – Kekse gehen immer, nicht nur zur Weihnachtszeit.

Zum Beispiel Abends auf der Couch oder im Büro. Es lohnt sich also, gleich große Mengen zu Backen, finde ich. Bei uns halten sie nämlich leider nie besonders lange 😉

xmas_doublechoclat7

Du brauchst (für ca. 60 Stück):

240 gr. Zartbitterschokolade
125 gr. weiche Butter
1 Prise Salz
160 gr. Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
200 gr. Mehl
1 Tl Backpulver
1 El. Kakaopulver
100 gr. Vollmilch Schokolade

xmas_doublechoclat1

Und so geht’s:

150 gr. der Zartbitterschokolade wird grob gehackt und schmilzt dann über dem heißen Wasserbad.

xmas_doublechoclat2

Butter, Salz, Zucker und Vanillezucker mit der Küchenmaschine oder dem Handrührer cremig schlagen. Erst das Ei, dann die geschmolzene Schokolade unterrühren.

Die trockenen Zutaten, also Mehl, Backpulver, und Kakaopulver werden darüber gesiebt und untergerührt.

Die restliche Zartbitterschokolade wird zusammen mit der Vollmilchschokolade klein gehackt und dann unter den Teig gehoben.

xmas_doublechoclat4

Mit einem Löffel werden dann kleine Häufchen (mit Abstand da die Kekse noch ordentlich auseinander gehen) auf ein Backblech gesetzt und im vorgeheizten Ofen ca. 10-12 Minuten bei 150° gebacken.

xmas_doublechoclat5

xmas_doublechoclat7

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.