Lebkuchen-Glühwein Torte mit Orangen-Mascarpone Füllung

Weihnachtliche Rezepte gibt es ja unendlich viele. Außerdem hat wahrscheinlich jeder so seine eigenen Lieblinge, die vielleicht auf einer Familiengeschichte oder zumindest auf mehrfacher Prüfung basieren. Ich experimentiere ganz gern immer mal wieder und nehme dafür Rezepte, die früher meine Mama gebacken hat, wandele sie ein bißchen ab oder kombiniere sie neu.

Jetzt in der Adventszeit gibt es bei uns jeden Sonntag eine neue Adventstorte. Die essen wir dann alle zusammen um den Adventskranz und mit Weihnachtsmusik. Etwas kitschig vielleicht, aber so war das früher als ich klein war und so möchte ich es an meine Kinder weitergeben 🙂

Dieses Wochenende habe ich mich für eine Lebkuchen-Glühwein Torte, gefüllt mit einer Orangen-Mascarpone Creme entschieden. Ursprünglich war das auch mal ein Rezept von meiner Mutter. Im Original allerdings als recht fester und flacher Blechkuchen. Ich habe den Teig neu “gemixt” und einen Rührteig für meine Böden daraus gemacht. Die Orangen-Mascarpone passt großartig dazu und macht meine Torte schön frisch und fruchtig. Und trotzdem so schön weihnachtlich 🙂

Du brauchst für die Böden:

  • 250 gr. weiche Butter
  • 250 gr. Zucker
  • 250 gr. Mehl
  • 150 ml Milch
  • 2 Tl Backpulver
  • 2 Tl Zimt
  • 2 Tl Lebkuchengewürz
  • 50 gr. Backkakao
  • 5 Eier
  • 100gr. gehackte Haselnüsse
  • 4-5 EL Glühwein

Alle Zutaten werden zu einem glatten Teig verrührt und in zwei 20er Backformen oder Backrahmen bei 180 Grad ca. 40 Minuten gebacken.

Sobald die Böden vollständig ausgekühlt sind, werden sie mit einer Tortensäge oder einem großen Messer geteilt, so dass 4 gleich hohe Böden entstehen (ich habe mich am Ende aber dazu entschieden, nur 3 der Böden zu füllen, da ich meine Torte nicht ganz so hoch stapeln wollte 😉 )

Du brauchst für die Orangen-Mascarpone Füllung:

  • 250 gr. Mascarpone
  • 200 gr. Frischkäse
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Orangenmarmelade nach Bedarf

Alle Zutaten werden werden mit der Küchenmaschine oder einem Handrührer miteinander verrührt. Tastet euch langsam an die Orangenmarmelade heran, sie schmeckt recht intensiv und so könnt ihr selbst bestimmen, wie sehr eure Füllung nach Orange schmecken soll 🙂

Die Creme wird dank dem Frischkäse recht fest, so dass es keine Gelatine braucht, um die Torte zu füllen.

Ich habe meine Böden jeweils zuerst mit etwas zusätzlicher Orangenmarmelade bestrichen und sie dann mit der Mascarpone-Creme gefüllt.

Dekoriert habe ich meine Torte dann ganz schlicht mit Puderzucker und einem kleinen Lebkuchenhaus, das ich bei unserem Lebkuchenmarathon extra schon mit gebacken hatte 😉 Das Rezept zum Lebkuchenhaus findest du hier.

Ganz viel Spaß beim Nachbacken und noch viel mehr beim Essen 😉

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.