Kackhaufen Kekse

Alle backen sie im Moment Klorollentorten… Was liegt da näher, als das Pendant dazu backen 😀 Außerdem finden wir Corona-Virus einfach kacke, sagen meine Kinder. Also das absolut passende Gebäck für die aktuelle Zeit, finde ich 😉 Die kleinen Kackhaufen sind kinderleicht zu backen und sind ein weiteres Projekt, das man mit Kindern an einem langen Nachmittag super umsetzen kann.

Meinen Kindern machen sie jedenfalls große Freude und im Zuge der ganzen “Pipi, Kacka, Poschi”-Sprache, die aus Kita und Schule zu uns nach Hause schwappt, ist es natürlich ganz großartig, endlich mal nach Herzenlust die Worte Kacke und Kackhaufen durch die Gegend zu feuern 😀

Ihr braucht für den Teig (ich habe meinen übrigens auf 2 Portionen aufgeteilt, so dass die Kinder jeweils einen eigenen Teig hatten. Im Moment gilt es ja noch mehr als sonst, jeden Streit am besten zu vermeiden):

  • 260 gr. weiche Butter
  • 160 gr. Puderzucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 400 gr. Mehl
  • 2 Eier
  • 6 EL Milch
  • 60 gr. Backkakao
  • außerdem Schokotröpchen für die Augen (achtet darauf, dass sie backstabil sind)

Gebt alle Zutaten bis auf den Kakao in eine Schüssel und lasst sie von den Kindern zu einem Teig verkneten. Nehmt eine kleine Portion des noch hellen Teigs ab und legt sie zur Seite. Ihr werdet ihn  später für die Augen benötigen. Nun wird noch der Backkakao eingeknetet, der Teig soll ja schließlich schön kackbraun werden 😉

Der fertige Teig wird nun in Frischhaltefolie geschlagen und wandert für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank.

Nach Aufblauf der 2 Stunden kann es losgehen. Nehmt euren Teig aus dem Kühlschrank und bemehlt euren Arbeitsplatz mit ein wenig Mehl.

Aus dem Teig werden nun Würste bzw. Schlangen geformt, die an einem Ende etwas spitz zulaufen. Ein kleiner Tipp: holt euch immer nur kleinere Mengen aus dem Kühlschrank, je wärmer der Teig ist, desto schlechter lässt er sich formen und desto schneller gibt es Risse.

Die Schlangen werden nun zu Haufen aufgedreht und der letzte Zipfel bleibt etwas abstehend. Aus dem hellen Teig formt ihr 2 kleine Kugeln und drückt sie leicht vorne auf den Haufen.

Zum Schluss werden noch die Schokotropfen in die Augen gedrückt.

Das Blech voller Kackhaufen wandert nun für ca. 15 Minuten bei 190° in den vorgeheizten Ofen.

Wir wünschen euch viel Freude beim Backen und noch mehr beim Essen 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.