Energyballs mit Datteln und Cashews

Meine Kinder dürfen für die Schule nichts Süßes in den Brotdosen haben. Finde ich prima, sie dürften bei mir zuhause auch keinen Naschkram frühstücken. Was erlaubt ist – und was ich selbst vertretbar finde – sind natürlich Obst und Trockenfrüchte. Darum habe ich angefangen, für die beiden Energyballs zuzubereiten. Die sind gesund, super lecker und eben auch erlaubt. Beide mögen sie sehr (obwohl keiner auch nur im Traum daran dächte, einfach so eine Dattel zu essen) und haben das Gefühl etwas zu naschen – damit sind alle zufrieden 😉

Gestern habe ich euch in meinen Insta-Stories das Rezept und die Zubereitung meiner Energyballs gezeigt. Nun habe ich von einigen die Bitte erhalten, das Rezept noch einmal schnell runter zu schreiben. Kein Problem 😉

Ihr braucht:

  • 150 g Cashew Kerne (natur)
  • 150 g getrocknete Datteln (entsteint)
  • 1 TL Zimt
  • Kokosflocken zum Wälzen

Und so gehts:

Die Datteln werden im Vorfeld, so wie sie sind für etwa 1 Stunde in warmes Wasser zum Einweichen gelegt.

Im Anschluss wandern Datteln, Cashews und Zimt in den Mixer nd werden so lange zerkleiner, bis eine klebrige, Masse entsteht.

Mit Hilfe eines Teelöffels kleine Mengen abstechen und sie mit den Händen zu runden Bällchen formen. Wer mag wälzt seine Bällchen im Anschluss noch in Kokosflocken. Das mag nicht jeder, und es funktioniert natürlich auch ohne Kokos 😉

Die Bällchen wandern nun für 10 Minuten in den auf 180° vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze).

Wie ihr seht, der Aufwand ist super gering und das Ergebnis wirklich wahnsinnig lecker 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.