Disney’s Onward Torte und Cupcakes

{WERBUNG/KOOPERATION}

Ihr lieben, heute habe ich mal wieder eine Filmvorstellung und mein dazugehöriges Backprojekt für euch 🙂 Disney’s Onward ( Kinostart am 05.03.2020) könnte sich tatsächlich zu unserem diesjährigen Filmliebling mausern! Wer uns schon länger folgt weiß, dass wir nicht nur ziemliche Kino-, sondern vor allem absolute Disney Fans sind. Ich finde, für Kinder gibt es kaum schönere Film-Alternativen und so komme ich dem Wunsch meiner Kinder nach  Kino-Ausflügen nur allzu gern nach 🙂

Onward sagte mir persönlich auf Anhieb noch nichts, nach dem wir uns aber den Trailer angeschaut haben (zu sehen gibt es ihn hier ) waren wir alle sofort begeistert. Ein bißchen Magie, ein bißchen Einhorn, ein bißchen cool – ein super Film sowohl für Jungs, als auch für Mädchen 🙂

Logisch habe ich also zur Anfrage, ob ich zum Kinostart etwas backen könnte, mehr als gern ja gesagt! Dieses Mal habe ich mich für 2 Backvarianten entschieden: super schnelle und einfache Onward-Cupcakes und für die Fortgeschrittenen unter euch eine passende Onward Torte.

Ihr braucht für meine Onward-Blaubeer-Muffins (reicht für 12-14 Muffins):

  • 200 gr. weiche Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 350 gr. Mehl
  • 200 gr. Blaubeeren
  • 5 Eier
  • 140 gr. Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver

Butter mit Zucker, Vanillezucker und den Eiern mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine gut verrühren. Mehl, Salz und Backpulver mischen und nach und nach ein sieben und unterrühren. Zum Schluss die gewaschenen Blaubeeren vorsichtig unterheben.

Den Teig auf Muffin-Förmchen verteilen und bei 180° für ca. 25 Minuten backen.

Ihr braucht für amerikanische Buttercreme:

  • 150 gr. weiche Butter
  • 250 gr. gesiebten Puderzucker
  • blaue Lebensmittelfarbe (ich habe Pastenfarbe verwendet)

die Butter wird auf niedriger Stufe mit dem Handrührer etwas schaumig geschlagen. Nach und nach den gesiebten Puderzucker einrieseln lassen, bis alles gleichmäßig verrührt ist. Die Buttercreme wird nun mit Hilfe der Lebensmittelfarbe Onward-Blau eingefärbt.

Sind eure Muffins komplett abgekühlt, könnt ihr die Buttercreme mit Hilfe einer Spritztülle und Spritzbeutel aufspritzen.

Die lustigen, großen Onward Ohren habe ich bereits am Tag vorher vorbereitet und trocknen lassen. Ihr braucht dafür:

  • hellblauen Fondant
  • Cmc Pulver (so wird der Fondant schneller fest, bzw. härtet aus)
  • Zahnstocher
  • wer hat, etwas rosa Puderfarbe

Und so gehts:

Zum Eindecken meiner Torte habe ich schwarzen, lila und blauen Fondant verwendet. Den größten Anteil hatte dabei der schwarze Fondant, in den ich lila und blau nur ganz grob eingeknetet habe. So entsteht beim Ausrollen ein toller marmorierter Effekt, der die Farbgebung und die magische Stimmung im Film ganz schön wieder spiegelt.

Zu guter letzt habe ich hier nun noch die Schritt-für Schritt-Anleitung zu den beiden Haupt-Charakteren für euch 🙂

 

Ganz viel Spaß beim Backen und beim nächsten Kino-Besuch 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.