Blütenpaste

Frau fon Dant

Wer ein bisschen genauer in die Tortenwelt eintaucht, wird bald merken, dass es sich mit reinem Fondant nicht gut modellieren lässt. Für vieles wird er einfach schnell zu weich, Figuren sacken in sich zusammen, Blütenblätter haben nicht den Stand, den sie haben sollten.

{ Rezept }

Blütenpaste

Zum modellieren gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Modellier-Fondant:

Hierfür werden Fondant und Blütenpaste im Verhältnis 1:1 mit einander verknetet. Das Ergebnis ist zum Modellieren perfekt – fester als Fondant, aber deutlich weicher als Blütenpaste. So lassen sich selbst knifflige Gesichter o.ä. leicht formen und Unebenheiten wieder ausbessern und begradigen, ohne dass unschöne Macken entstehen.

Noch leichter, aber mit gleichem Ergebnis geht es, wenn man Fondant mit etwas CMC-Pulver vermischt. (CMC E 466 = Carboxymethylcellulosen. Ist ein Verdickungsmittel, das ihr entweder in der Apotheke oder im Internet bei diversen Kuchen-Shops bestellen könnt). Das CMC bewirkt, dass der Fondant fester wird und somit mehr Stand hat. Das Pulver wird dabei ganz einfach mit dem Fondant verknetet. Geht mit Vorsicht daran – mehr Pulver kann man immer noch nachkneten. Ich fange immer erst mal mit einem halben Teelöffel an und nehme dann bis zum gewünschten Ergebnis nach.

Modellier-Fondant härtet, genau wie Blütenpaste aus (auch wenn es etwas länger dauert, als bei reiner Blütenpaste).

  • Blütenpaste

Blütenpaste eignet sich besonders für sehr filigrane Dinge wie Blütenblätter, Spitze etc. Sie ist viel fester als Modellier-Fondant und wird sehr schnell fest. Also Vorsicht, die Blütenpaste muss immer direkt luftdicht verpackt werden, wenn sie nicht verwendet wird. Sonst wird sie fest und ist nicht mehr zu gebrauchen.

Blütenpaste kann man nicht fertig kaufen, lässt sich aber super schnell und einfach selbst herstellen:

Du brauchst:

  • 1 Eiweiß (Größe L)
  • 220 gr. gesiebten Puderzucker
  • 4 TL CMC (10 gr)
  • 1 Prise Salz

So geht’s:

Das Eiweiß mit der Prise Salz etwa 10-20 sec. schlagen. Bei niedriger Stufe wird nun der Puderzucker nach und nach dazu gegeben (das geht sowohl mit der Küchenmaschine, als auch mit einem Handrührer). Ca. eine Tasse sollte dabei aber übrig bleiben, die wird nachher per Hand verknetet. Ist der Puderzucker fertig eingerührt, sollte die Masse noch 3-4 Minuten weiter geschlagen werden. Im Anschluss kommt nun das CMC-Pulver dazu und wird ebenfalls mit eingerührt. Beim Verrühren des CMCs werdet ihr die Veränderung der Konsistenz ganz schnell merken. Aus der Baiser-Masse wir ganz schnell ein Teig, der immer zäher wird.

Der restliche Puderzucker kommt nun auf die Arbeitsplatte. Die Blütenpaste wird aus der Rührschüssel gekratzt und findet ihren Platz auf dem Zucker. Die Blütenpaste ist im Moment noch sehr klebrig – am besten werden die Hände also mit Palmin eingefettet 😉

Nun wird der Puderzucker noch per Hand eingeknetet und schon ist die Blütenpaste fertig! Sie kann nun noch eingefärbt werden. Nach einem Tag (luftdicht verpackt) im Kühlschrank ist sie einsatzbereit. Nicht wundern wenn ihr sie aus dem Kühlschrank holt, ist die Paste erst mal sehr hart. Lasst sie langsam auf Zimmertemperatur kommen und knetet sie dann noch einmal gründlich durch.

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.