Zucchini-Kuchen

Es läuft, mein kleines Garten-Projekt. Ziemlich gut sogar! So gut, dass wir nun einen Zucchini-Überschuss haben… Jeden Abend Gemüse-Pfanne mit Zucchini finde ich auf die Dauer nun doch etwas langweilig – es wird deswegen heute etwas „experimentell“. Ich habe immer mal von Zucchini Kuchen gehört, habe ihn aber selbst bisher noch nie gegessen, geschweige denn gebacken. Macht aber nichts, das Rezept ist so easy und schnell gemacht, das konnte man einfach mal ausprobieren 😉 Das Fazit: mache ich wieder! Der Kuchen ist eine richtige Schoko-Bombe und die geraspelte Zucchini macht den Kuchen so wunderbar saftig 🙂

{ Rezept }

Zucchini-Kuchen

rz_zucchini1ffd

Du brauchst für den Teig:

  • 3 Eier
  • 250 gr Zucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 125 ml Sonnenblumenöl
  • 400 gr. geraspelte Zucchini (ohne Kerne)
  • 50 gr. Kakaopulver
  • 300 gr Mehl
  • 1 Tl. Natron
  • 1 Pk. Backpulver
  • Marmelade (nach Geschmack, ich habe Erdbeermarmelade verwendet)
  • 200 gr. Zartbitterkouvertüre

rz_zucchini9ffd

Los geht’s: Aus dem Eigelb, Zucker, Vanillezucker, Öl, Kakao, Mehl, Natron und Backpulver wird der Grundteig zusammen gerührt.

Die Zucchini halbieren, die Kerne mit einem Löffel entfernen und dann grob mit einer Reibe raspelt. Anschließend werden sie unter den Teig gerührt.

rz_zucchini2ffd

Das Eiweiß wird nun zu einem festen Eischnee geschlagen und unter den Teig gehoben.

Und das war’s eigentlich schon… Der Teig kommt nun in eine gefettete Springform und wandert für 30-40 Minuten bei 180° in den Ofen.

rz_zucchini3ffd

Ist der Kuchen ausgekühlt und aus der Form gelöst, wird er mit der Erdbeermarmelade bestrichen. Während die nun ein bisschen antrocknen darf, wird die Kouvertüre im heißen Wasserbad geschmolzen. Nach dem Schokoladen-Anstrich noch etwas mit Kakao-Pulver bestäuben und voilà – fertig!

Viel Spaß beim Backen 🙂

rz_zucchini6ffd rz_zucchini7ffd

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.