Bananen-Schoko-Brot mit Walnüssen

Hallo ihr Lieben, was tun mit 2 Kindern in einer Quarantäne-Zeit? In einer Zeit, in der weder eine Kita, noch die Schule geöffnet hat? In der Spielplätze, Tierparks, Schwimmbäder und im Prinzip alle sonstigen Aktivitäten außerhalb der eigenen 4 Wände verboten sind? 

Wir lernen, lesen, basteln, rüsten den Garten auf und backen. Im Moment sitze ich an einem Wochenplan für die nächste Woche. Darin enthalten sind, neben den Aufgaben und Lernzeiten, die für die Schule erledigt werden müssen, Aktivitäten, die den Kindern und mir die Nachmittage gestalten werden. Unter anderem werde ich in den kommenden Tagen kleine Fondant-Workshops mit meinen beiden machen. Kleine Projekte, die auch von Kindern schnell und einfach umgesetzt werden können. Ich werde unsere Ergebnisse natürlich teilen und euch so vllt auch die ein oder andere Idee liefern 🙂

Gestern Nachmittag haben wir auf jeden Fall ein Bananen-Schokobrot mit Walnüssen gebacken. Die Zutaten hatte ich tatsächlich alle noch auf Lager, so dass wir dafür nicht einmal zum Einkaufen das Haus verlassen mussten. Bildqualität und Deko auf den fertigen Bildern sind mehr als dürftig. Aber ehrlich gesagt, hatte ich gestern so gar keinen Bock, irgendwelche Tageslichtleuchten in der Küche aufzustellen oder gar in den Blumenladen zu fahren um die Bilder aufzuhübschen. Macht nix, das Bananenbrot ist so oder so super lecker – egal ob mit, oder ohne Deko 😉

Ihr braucht:

  • 350 gr. Bananen (Gewicht ohne Schale)
  • 2 Eier
  • 100 gr. flüssige Butter
  • 180 gr. Rohrzucker
  • 180 gr. Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Backpulver
  • 100 gr. gehackte Walnüsse
  • 100 gr. gehackte Schokolade (ich habe Zartbitter verwendet)

und so gehts:

Die Eier werden zusammen mit der flüssigen Butter, dem Rohrzucker und der Prise Salz schaumig geschlagen.

Die Bananen mit der Gabel zerdrücken. Es dürfen vereinzelt Stückchen enthalten bleiben. Im Anschluss wird der Bananenmatsch unter die Eiermasse gerührt.

Mehl und Backpulver mischen und in den bisherigen Teig sieben. Das ganze verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Zum Schluss werden die gehackten Nüsse und die gehackte Schokolade untergehoben.

Ich habe mein Bananenbrot in einer gut eingefetteten Gugelhupfform bei 180° für 40 Minuten gebacken.

Kuchen stürzen, auskühlen lassen und im Anschluss am besten noch warm gegen den Lagerkoller verzehren 😉

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.