Sacher-Torte

Ich liebe Sacher Torte. Das war schon immer so. Hat man mich als Kind gefragt, welchen Kuchen ich essen möchte – es war immer Sacher Torte. Bisher habe ich mich nie daran getraut, weil ich immer dachte, man bekommt das niemals so hin, wie das Original. Bis jetzt… denn ich habe ein Rezept entdeckt, das angeblich das Original-Rezept ist. Also, dachte ich, das musst du probieren 🙂 Ob es nun wirklich das Original-Rezept ist, sei mal dahin gestellt. Aber es hält tatsächlich was es versprich! 

rz_sacher2ffd

{ Rezept }

Sacher Torte

Du brauchst für die Biscuit-Böden (Springform mit 24 cm. Durchmesser):

  • 130 gr. zimmerwarme Butter
  • 100 gr. Puderzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 6 Eier
  • 130 gr. Zartbitterschokolade
  • 110 gr. Zucker
  • 140gr. gesiebtes Mehl
  • ca. 200 gr. Aprikosenmarmelade (ohne Stücke)

Für die Schokoladenglasur:

  • 200 gr. Zucker
  • 125 ml Wasser
  • 150 gr. Zartbitterschokolade

Los geht’s:

Die weiche Butter mit dem Puderzucker cremig rühren und nach und nach die Eigelbe unter rühren. Das ganze zu einer dickschaumigen Masse verrühren (das dauert einige Minuten).

In der Zwischenzeit die Schokolade im Wasserbad schmelzen und anschließend mit einrühren.

Als nächstes das Eiweiß mit dem Zucker sehr steif schlagen, bis er wirklich schnittfest ist. Der Eischnee wird auf die Teigmasse gehäuft und das Mehl darüber gesiebt. Anschließend werden Schnee und Mehl vorsichtig mit dem Teigschaber untergehoben.

Die Springform mit Backpapier auslegen und einfetten. Nun wird der Teig eingefüllt und danach geht’s bei 170° in den Ofen (die ersten 15 Minuten bleibt der Ofen einen Spalt offen. Dazu kann einfach ein Kochlöffel in die Ofentür geklemmt werden). Ist der Kuchen fertig, wird er aus der Form gestürzt und muss komplett auskühlen, bevor es weiter gehen kann.

Als nächstes muss er einmal waagerecht geteilt werden. Das geht entweder mit einem scharfen Messer, am leichtesten gelingt es mit einer Tortensäge, so wird er nämlich garantiert gerade geteilt 😉

Nun geht’s an die Aprikosen-Marmelade. Diese muss in einem kleinen Topf erwärmt und glatt gerührt werden. Beide Tortenböden werden großzügig mit der Marmelade eingepinselt und werden dann wieder zusammen gesetzt. Im Anschluss bekommt der Kuchen auch von außen einen Anstrich.

Während die Marmelade jetzt in Ruhe antrocknen kann, geht es an den Schokoguss.

Um aus der normalen Schokolade den besonders leckeren Sachertorten-Guss zu machen, wird das Wasser zusammen mit dem Zucker etwa 5 Minuten aufgekocht. Die Schokolade schmilzt solange im heißen Wasserbad und wird dann im Anschluss, wenn sie flüssig ist, zur Zuckerlösung gegeben. Gut verrühren und am besten in einem Zug langsam über die Kuchen gießen. Das ist ein bisschen kniffelig, ist der Guss nämlich noch zu heiß, fließt er gern vom Kuchen, ist er schon einen Tick zu kalt, verteilt er sich nicht von selbst glatt auf dem Kuchen. Aber mit einer Tortenpalette bekommt man ihn dann aber doch glatt gestrichen.

rz_sacher1ffd

rz_sacher3ffd

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.