Rhabarber Baiser Torte

Meine heiß geliebte Rhabarber Baiser Torte habe ich nun seit einer Ewigkeit nicht mehr gebacken. Ich dachte immer, das ist nicht so ein Kinder-Ding und irgendwie sind es dann stattdessen immer andere Torten geworden. Nun habe ich aber aus dem Garten meiner Freundin frisch geernteten Rhabarber geschenkt bekommen und der musste natürlich verwertet werden 😉 und siehe da: die Kinder lieben die Torte und haben beide einen Nachschlag verlangt. Manchmal mache ich mir also definitiv zu viele Gedanken 😉

Du brauchst für den Boden (Springform mit 24-26 cm Durchmesser):

  • 130 gr. weiche Butter
  • 260 gr. Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 200gr. Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 5 EL Milch
  • 500 gr. geschälten Rhabarber (Netto Gewicht, geschält)

Für die Baiser-Masse:

  • 4 Eiweiß
  • 200 gr. Zucker
  • 1 Prise Salz

Und so gehts:

Den Rhabarber putzen, schälen und in etwa 1 cm Stücke schneiden.

Die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz sehr cremig rühren. Nach und nach die Eier dazu geben und dabei immer weiter rühren bis eine homogene, cremige Masse entsteht.

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unterrühren. Zum Schluss die Rhabarberstücke unterheben. Den Teig in die eingefettete Springform oder Backrahmen füllen, glatt streichen und bei 180° im vorgeheizten Ofen für 45 Minuten backen.

Anschließend den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und komplett auskühlen.

Für die Baisermasse das Eiweiss mit dem Zucker und der Prise Salz sehr steif schlagen. Die Eischnee wird dann in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle gefüllt.

Gleichmäßige Tupfen auf dem gesamten Kuchen verteilen und ihn dann im Anschluss komplett bei 140° für weitere 30 Minuten backen.

Der fertige Kuchen wird am Schluss vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäubt.

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.