Quark-Ölteig Hasen zu Ostern

Dieses Jahr an Ostern machen wir bei uns einen großen Osterbrunch. Und durch meinen dezenten Hang zum Perfektionismus bin ich im Moment völlig im Backwahn versunken… Ich probiere verschiedene Dinge aus, um dann die beste Variante am Sonntag zu wiederholen. Gestern habe ich, glaube ich, meinen Favoriten für dieses Jahr gefunden. 

Total simpel und unaufgeregt aber unglaublich lecker. Ich kenne die Quark-Ölteig Hasen sonst immer nur vom Bäcker und kaufe sie auch regelmäßig weil ich sie so gern mag. Selbst gebacken hab ich sie aber noch nie. Warum eigentlich, frag ich mich jetzt, wo ich weiß, wie schnell und einfach sie gemacht sind. Die Teigproduktion dauert nur etwa 5 Minuten und der Teig selbst ist super zu verarbeiten. Da bröselt oder klebt nix, er lässt sich toll ausrollen und ausstechen. Die Hasen gehen für mich nun also ins Standard-Repertoire über 🙂

Ihr braucht für den Teig (reicht je nach Ausstecher-Größe für 15-20 Hasen):

  • 400 gr. Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 210 gr. Quark
  • 120 ml. Sonnenblumenöl
  • 120 gr. Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 1 Ei

Und zum Bestreichen/Bestreuen

  • 2 Eigelb
  • ca. 100 gr. flüssige Butter
  • eine Schale mit Zucker

Und so gehts:

Der Quark wird mit dem Zucker, Salz und dem Ei in einer Rührschüssel ordentlich verrührt. Zuerst wandert dann das Öl dazu, im Anschluss kommen Mehl, Backpulver und der Zitronenabrieb mit in die Rührschüssel.

Den Teig erst grob zusammen rühren und dann mit den Händen zu einem fertigen Teig verkneten.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 0,5 – 1 cm dick ausrollen und dann zu Hasen (oder welches Motiv euch gefällt) ausgestochen.

Während der Ofen auf 180 Grad vorheizt, werden die Hasen mit dem Eigelb bestrichen. Sie backen im Anschluss ca. 12 Minuten und werden dann noch warm mit der flüssigen Butter bestrichen und zum Schluss im Zucker gewälzt.

Und voilà, fertig sind sie – und schmecken einfach großartig 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.