Himbeer-Baiser-Torte

Am Wochenende waren wir mit den Kindern Himbeeren pflücken. Unsere Beute: 1,6 kg 🙂 Das meiste wurde dann einfach direkt so verputzt, einen Teil gab’s zum Vanileeis im Garten. Aber einen Rest habe ich mir gesichert und daraus eine Himbeer-Baiser Torte gebacken. Nachdem ich also einige Zeit in der Küche verbracht habe, hat es sage und schreibe nur etwa 15 Minuten gedauert, bis alles restlos aufgegessen war. Die Torte hat uns so gut geschmeckt, dass ich euch das Rezept auf jeden Fall zeigen muss 🙂 

Ihr braucht für die Böden:

  • 4 Eigelbe
  • 180 gr. weiche Butter
  • 80 gr. Zucker
  • 175 gr. Mehl
  • 2 TL Backpulver

Fürs Baiser:

  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zitronensaft
  • 200 gr. Zucker

und Für die Füllung:

  • 400 gr. Schlagsahne
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • ca. 300 gr. Himbeeren

Ausserdem: ca. 50 gr. Mandelblättchen

Und so gehts:

Zu allererst werden die Eier getrennt. Die Eiweiße zusammen mit dem Salz, Zucker und dem Zitronensaft sehr steif schlagen und anschließend einen Moment beiseite stellen, bis der Teig für die Böden fertig ist.

Die weiche Butter wird zusammen mit dem Zucker sehr cremig gerührt. Zuerst werden dann die Eigelbe, danach nach und nach Mehl und Backpulver untergerührt, bis der Teig schön glatt ist (wundert euch nicht, er ist vergleichsweise fest).

Ich habe meinen Teig halbiert und ihn auf zwei Backrahmen mit je einem Durchmesser von 20 cm aufgeteilt und darin glatt gestrichen. Das Baiser wird auf beiden Böden großzügig verteilt und im Anschluss die Mandelblättchen darüber gestreut.

Alles zusammen wandert dann bei 170° für etwa 25 Minuten in den Ofen.

Wenn die Böden komplett ausgekühlt sind, werden sie vorsichtig aus den Formen gelöst und es kann an die Sahnefüllung gehen.

Dafür wird die Sahne ganz einfach zusammen mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif sehr fest geschlagen. Ich hatte im Kühlschrank noch einige schwarze Johannisbeeren aus unserem Garten, die ich direkt unter die Sahne gehoben habe. Das ist aber kein Muss 😉 Die Sahne wird nun auf den unteren (ich habe dafür den nicht ganz so schönen) Boden gehäuft und großzügig mit den frischen Himbeeren belegt.

Zum Schluss wird der zweite Boden oben auf gesetzt.

Und voilà, fertig ist der Sahne-Himbeer-Traum, der Dank Böden, Baiser und Sahnefüllung 3 unterschiedliche Konsistenzen mitbringt. Zusammen mit den frischen Himbeeren auf jeden Fall ein ganz großer Favorit in unserem Familien-Hitlist  ;D

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.