Grüffelo Tutorial

Wenn die beste Freundin meines Sohnes Geburtstag feiert, ist es ja Ehrensache, eine besondere Torte zu backen, oder? Unsere Kleinen stehen im Moment total auf den Grüffelo und sprechen textsicher Wort für Wort die komplette Geschichte mit (wir Eltern natürlich auch 😉 ) Eine Grüffelo-Party mit passender Grüffelo Torte sollte es also sein. Nach ein paar Überlegungen hab ich mich dazu entschieden, eine 3D Torte zu backen. Die fand ich irgendwie cooler und die Kiddies waren begeistert 🙂 

Die Grüffelo-Klaue mit der Maus hab ich schon einige Zeit im Vorfeld modelliert, so dass sie zum Kindergeburtstag richtig ausgehärtet war und nun einen Platz im Kinderzimmer gefunden hat.

Für den Grüffelo-Kopf hatte ich mich wieder für meinen Schokoladen-Kuchen gefüllt mit Schokobuttercreme entschieden. Gebacken habe ich insgesamt 3 Kuchen mit einem Durchmesser von je 18 cm.

Ich habe alle Bestandteile der Torte schon einen Tag vorher vorbereitet und sie über Nacht auskühlen lassen. So seid ihr dann am nächsten Tag optimal vorbereitet und startklar.

Ihr braucht für die Böden:

  • 480 gr. Butter
  • 400 gr. Zartbitterschokolade
  • 375 gr. Zucker
  • 12 Eier
  • 285 gr. Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Später: Erdbeermarmelade zum Bestreichen der Tortenböden

Die Butter wird in einem Topf auf dem Herd zerlassen und im Anschluss die inzwischen  klein gehackte Schokolade darin aufgelöst.

Die Eier mit dem Handrührer kurz verquirlen und dann direkt die flüssige Schoko-Butter dazu geben. Zum Schluss werden Mehl und Backpulver untergerührt, bis ein glatter Teig entsteht.

Meinen Teig habe ich auf 3 Backrahmen mit einem Durchmesser von 18 cm aufgeteilt. Gebacken wird er dann bei 170 Grad für ca. 45-50 Minuten.

Die so entstandenen 3 Kuchenböden habe ich mit einer Tortensäge (ein großes Messer tut’s natürlich auch ? ) jeweils geteilt und somit 6 gleich hohe Böden erhalten. 5 der Böden habe ich später für den großen Grüffelo Kopf gestapelt, den sechsten Boden habe ich für die Schultern genutzt.

Für die Buttercreme:

  • 500 ml. Milch
  • 90 gr. Zucker
  • 3 Eigelbe
  • 45 gr. Stärke
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 320 gr. Butter
  • 200 gr. Schokolade

Aus der Milch, Zucker, Stärke, Eigelb, Salz und der Vanilleschote  wird ein Vanillepudding gekocht. Dafür wandern alle Zutaten gemeinsam in einen Topf und werden unter Rühren aufgekocht. Das Rühren ist wirklich wichtig, damit nichts anhängt oder anbrennt. Nicht wundern, der Pudding dickt durch die Stärke erst kurz vor Schluss ein, muss dann aber sofort vom Herd. Mit Frischhaltefolie wird der Pudding direkt komplett abgedeckt, damit sich keine Haut bilden kann. Er kühlt so zuerst auf Zimmertemperatur ab und wandert dann über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag kann die Buttercreme dann fertiggestellt werden. Dafür wird die zimmerwarme Butter kurz verrührt und der Pudding wandert unter weiterem Rühren löffelweise dazu. Die Schokolade wird über dem heißen Wasserbad geschmolzen und wird ganz zum Schluss gleichmäßig unter die Buttercreme gemischt.

Und für die Ganache:

  • 300 ml. Sahne
  • 600 gr. Zartbitterschokolade

Die Sahne wird in einem Topf zum Kochen gebracht. Die Schokolade wird klein gehackt und dann unter Rühren in die heiße Sahne gegeben. Wenn die Schokolade komplett geschmolzen ist, lasst ihr die fertige Ganache am besten über Nacht abkühlen und stehen. Am nächsten Morgen ist sie dann deutlich fester und bereit zum Einstreichen der Torte.

Am nächsten Tag geht es dann ans Befüllen der Torte. Ich habe alle Böden zuerst mit etwas Erdbeermarmelade bestrichen und dann mit der Buttercreme gefüllt.

Meine Torte stand nun noch einmal ca. 4 Stunden kalt. So war die Buttercreme ordentlich fest, optimal zum Zuschneiden. Ich hatte mir übrigens vorab ein Bild des Grüffelos in DinA3 ausgedruckt, den ich mir als Spickzettel für die Proportionen immer wieder angelegt habe um so eine möglichst realistische Form schnitzen zu können.

Ohren und Hörner habe ich erst nach dem Schnitzen des Kopfes modelliert, damit ich die Größen gut anpassen konnte. Sie sind dann mit Zahnstochern in die fertige Torte gesteckt.

Ich wünsch euch nun ganz viel Spaß beim Nachbacken und eine großartige Grüffelo-Party 🙂

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.