Ganache

Ganache ist eine Schoko-Sahne Mischung, die zum Befüllen, aber auch zum Bestreichen von Torten geeignet ist. Sie ist der perfekte Untergrund für Fondant, also für Motiv-Torten.

Grundsätzlich können alle Schokoladen-Sorten für Ganache benutzt werden, es verändert sich dabei nur das Misch-Verhältnis.

{ Rezept }

Ganache

Du brauchst für Ganache zum Befüllen von Torten:

Zartbitter-Ganache:

  • 200 gr. Zartbitter Schokolade
  • 300 gr. Sahne

Vollmilch-Ganache:

  • 200 gr. Vollmilch Schokolade
  • 200 gr. Sahne

Weiße Ganache:

  • 300 gr. weiße Schokolade
  • 200 gr. Sahne

Du brauchst für Ganache zum Bestreichen von Torten:

Zartbitter-Ganache:

  • 400 gr. Zartbitter Schokolade
  • 200 gr. Sahne

Vollmilch-Ganache:

  • 500 gr. Vollmilch Schokolade
  • 200 gr. Sahne

Weiße Ganache:

  • 600 gr. weiße Schokolade
  • 200 gr. Sahne

So geht’s:

Die Schokolade in Stücke brechen oder klein hacken. Die Sahne in einem Topf vorsichtig zum Kochen bringen und dann von der Herdplatte nehmen. Die Schokolade hinein geben und rühren, rühren, rühren bis sich wirklich alles aufgelöst hat. Die Ganache wird dann umgefüllt und abgedeckt über Nacht bei Zimmertemperatur gelagert. Die Konsistenz sollte bei der Ganache zum Bestreichen ähnlich der von Nutella werden. Also noch gut streichfähig aber nicht so, dass sie vom Kuchen läuft 😉 Gerade an heißen Sommertagen hatte ich schon das ein oder andere  Kuchenprojekt, bei dem die Ganache, sagen wir, nicht mein bester Freund gewesen ist… 😉 Sollte also das Abkühlen auf Zimmertemperatur nicht ausreichen, wandert die Ganache noch einmal in den Kühlschrank, bis sie Konsistenz hat, die sie braucht.

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.