Feenküsse

Ihr Lieben, eigentlich wollte ich mein Rezept für unsere Feenküsse am Wochenende gar nicht unbedingt aufschreiben. Sie waren eher eine Schnellschuss-Aktion, die die Kindern gern wollten. Denn wir hatten tatsächlich nicht einen selbst gebackenen Keks mehr und ‘Mama, was können wir dem Nikolaus dann anbieten?? Da müssen doch Kekse und Milch stehen, wenn er in der Nacht kommt…!’ Das ist ein Argument, dachte ich und so haben wir uns dann doch noch mal in die Küche gestellt… Nun haben echt so viele von euch nach diesem Rezept gefragt, dass ich es euch doch noch einmal fix runter schreibe 😉 Allerdings müsst ihr dieses mal auf ordentliche ‘Making-Off-Bilder’ verzichten, die gibt es nämlich leider nicht 😉 Aber ich glaube, es geht auch so…

Ihr braucht für den Mürbeteig (hat bei uns für etwa 3 Bleche gereicht):

  • 320 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 200 g kalte Butter
  • 1 Ei + 1 Eigelb

Und für das Baiser:

  • 4 Eiweiß
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Außerdem:

  • Toffifees

Und so gehts:

Alle Zutaten für den Mürbeteig in eine große Rührschüssel geben und mit den Händen zu einem Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie schlagen und für etwa 4 Stunden in den Kühlschrank legen.

Nach Ablauf der Kühlzeit den Mürbeteig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Ausstecher Kreise ausstechen. Unsere hatten einen Durchmesser von 4,5 cm.

In der Zwischenzeit das Eiweiß zusammen mit dem Zucker und der Prise Salz sehr steif schlagen. Den Eischnee in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.

Die Toffifees mit der Kuppel nach oben mittig auf die Mürbeteigkreise legen. Den Eischnee mit dem Sprizubeutel rund um die Toffifees spritzen. Achtet dabei darauf, dass die Toffifees komplett bedeckt sind, damit sie euch beim Backen nicht auslaufen können.

Die Kekse im vorgeheizten Backofen  bei 170° (Ober-/Unterhitze) für etwa 20 Minuten backen.

Euch viel Spaß beim Nachbacken und allen eine schöne Woche 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.