Bienenstich

Kuchen löst keine Probleme… Kein Kuchen aber auch nicht 😉 Und uns hat er einen schönen Frühlingsnachmittag im Garten beschert. Die kleine Bienendame ist natürlich überhaupt kein Muss, hat aber meinen Kindern viel Freude gemacht – und nun streiten sie, in welchem Kinderzimmerregal sie nun sitzen darf 😉  Also, wer von euch hat Lust auf frischen Bienenstich mit Erdbeeren? 

Ihr braucht für den Hefeteig:

  • 25 gr. Butter
  • 130 ml Milch
  • 300 gr. Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Prise Salz
  • 70 gr. Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei

Für den Mandelbelag:

  • 80 gr. Butter
  • 50 gr. Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 TL Honig
  • 2 EL Sahne
  • 100 gr. Mandelblättchen

und für die Füllung:

  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 70 gr. Zucker
  • 200 ml. Milch
  • 60 gr. Butter
  • 180 gr. Schlagsahne
  • Frische Erdbeeren zum Belegen

Und so gehts:

Für den Hefeteig die Butter in einem Topf zerlassen und dann die Milch dazu geben.

300 gr. Mehl mit einem Päckchen Trockenhefe vermengen und im Anschluss noch Salz, Zucker und Vanillezucker untermischen. Zum Schluss Butter/Milch und das Ei dazu geben und alles ordentlich zu einem Teig verkneten.

Der Hefeteig muss nun in Ruhe Gehen, bis er sich etwa verdoppelt hat (meiner stand bei 50 grad für eine Stunde im Ofen).

Ist die Geh-Zeit verstrichen, den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal ordentlich durchkneten und auf der Platte eurer gut eingefetteten Springform (meine hatte einen Durchmesser von 24 cm) ausrollen. Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen.

Für den Belag Butter, Zucker, Vanillezucker, Honig und Sahne in einem Topf zerlassen und anschließend die Mandelblättchen untermischen. Die Masse dann gleichmäßig auf dem Hefeteig verteilen und den Kuchen bei 200° (Ober-/Unterhitze) für 25 Minuten backen.

Den Kuchenboden vorsichtig aus der Springform lösen und komplett auskühlen lassen. Erst dann den Kuchen mit Hilfe eines Messers waagerecht in 2 Hälften teilen.

Für die Füllung das Puddingpulver mit dem Zucker mischen und mit ca. 5 EL der Milch glatt rühren. Erst dann die restliche Milch und die Sahne dazu geben und das ganze einmal Aufkochen. Zum Schluss die Butter dazu geben und im noch heißen Pudding schmelzen lassen.

Nun gehts ans Füllen 🙂 Ich habe meinen Bienenstich im Backrahmen gefüllt, das hat den Vorteil, dass ihr mit dem noch warmen Pudding Füllen könnt und nicht erst warten müsst, bis er komplett ausgekühlt ist.

Ich habe meinen unteren Boden mit ca. 3 EL des Puddings eingestrichen und ihn im Anschluss mit den frischen Erdbeeren belegt. Den Rest den Puddings über die Erdbeeren geben und einigermaßen gleichmäßig verteilen.

Zum Schluss den Mandel-Deckel oben auf setzen und die Torte bis zum Verzehr kalt stellen.

Guten Appetit 🙂

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.