Rosen-Cupcakes

Wenn die Schwiegermutter mal wieder spontan und unangemeldet vor der Tür steht und es fix und einfach sein muss, aber trotzdem nach guter Schwiegertochter aussehen soll: her mit den Äpfeln und ran an die Rosencupcakes!

{ Rezept }

Rosen-Cupcakes

rz_rosencupcakes2ffd

Du brauchst:

  • 2 Packung Blätterteig (nicht Tk sondern aus dem Kühlregal)
  • etwa 4 rote Äpfel
  • Marmelade (ich habe Orangenmarmelade genommen, es kann aber auch jede andere Geschmacksrichtung sein oder z.b auch Nutella)
  • etwas Puderzucker zum Bestreuen

Der Blätterteig wird entrollt und quer auf die Arbeitplatte gelegt. Dann wird er mit einem scharfen Messer in je 5 cm breite Streifen geschnitten. Anschließend werden die Streifen mit der Marmelade bepinselt.

Die Äpfel werden halbiert, entkernt und in dünne Streifen geschnitten. Während der Schneidezeit, werden die schon fertigen Scheiben mit etwas Zitronensaft gemischt, damit sie nicht braun werden.

Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen du die Apfelscheiben ein paar Minuten köcheln lassen. Immer mal kontrollieren – die Scheiben müssen weich genug sein, damit sie sich biegen lassen, aber dabei nicht kaputt gehen.

Die Weichen Apfelscheiben werden nun so auf die Blätterteigstreifen gelegt, dass die Rundungen mit der Schale nach oben liegen und überstehen. Beim Aufrollen ist die Rosenform dann schon zuerkennen, hübscher werden sie dann aber noch, wenn man einzelne „Blätter“ noch ein bisschen heraus zupft.

Die Rosen werden nun in die in die Muffinform gesetzt. Da immer ein wenig der Marmeladenfüllung beim Backen auslaufen wird, habe ich zusätzlich Papierförmchen in die Muffinform gestellt. So halten die Rosen schön ihre Form, kleben aber nicht fest und lassen sich nach dem Backen super heraus nehmen.

Gebacken werden sie nun bei 175° ca. 30 Minuten. Ich finde lieber ein bisschen kürzer als ein bisschen zu lang, damit die Apfelblätter keine hässlichen schwarzen Ränder bekommen.

Mit ein bisschen Puderzucker sind die kleinen Rosen wirklich super schön und machen immer und überall einen guten Eidruck 😉 Gedauert hat es ca. eine halbe Stunde + Backzeit.

Viel Spaß beim Nachbacken!

rz_rosencupcakes4ffd rz_rosencupcakes3ffd

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.