Rezept Hundekekse

Ihr Lieben, jetzt zur Weihnachtszeit fanden wir, soll unser Hundekind auch nicht leer ausgehen und haben ihm darum 2 verschiedene Sorten Hundekekse gebacken. Für die Kinder war das ein riesen Spaß, für mich ein super beschäftigter Nachmittag und für Max nun jeden Tag bis Weihnachten ein eigener Adventskalender 🙂

Aber… Ich hör ihn schon, den entsetzten Aufschrei “jetzt macht sie auch noch Hundekekse. Und dann auch noch mit Mehl”… Wir barfen unseren Welpen und achten daher schon sehr gewissenhaft auf seine gesunde Ernährung. Natürlich weiß ich, dass da Mehl und somit Getreide auf dem Speiseplan eigentlich nichts verloren hat. Aber ich denke, es ist, wie auch bei den Kindern, immer eine Frage der Menge. Und so wie die Kinder in der Weihnachtszeit jeden morgen ein kleines Stück Schokolade aus dem Adventskalender ziehen, bekommt Max nun auch etwas Besonderes 🙂 Die Rezepte habe ich übrigens aus unserer Welpen-Mappe, die wir von unserer lieben Züchterin mitbekommen haben.

Max’ Käsetraum

  • 740 gr. Weizenvollkornmehl
  • 2 TL Knoblauchpulver
  • 130 ml Pflanzenöl
  • 250 gr. geriebener Käse (z.B. Gouda)
  • 1 Ei
  • 260 ml Milch

Die Zubereitung ist ziemlich easy, ihr gebt alle Zutaten gemeinsam in eine große Rührschüssel und verknetet sie zu einem Teig.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, ausstechen und 25 minuten bei 200° backen  – voilà 😉

Regenbogenplätzchen

  • 250 gr. Erbsen und Möhren (abgetropft aus der Dose)
  • 600 gr. Weizenvollkornmehl
  • 120 gr. Magermilchpulver
  • 2 TL Knoblauchpulver
  • 1 Ei
  • 125 ml kaltes Wasser

Die Erbsen und Möhren ordentlich abtropfen lassen und im Anschluss pürieren. Das Mehl, Knoblauch- und Milchpulver miteinander vermischen (übrigens ein kleiner Tipp: nach dem Magermilchpulver hab ich ziemlich suchen müssen. Gefunden habe ich es dann letztendlich in unserem Reformhaus 😉 )

Zur Mehl-Mischung wird nun das pürierte Gemüse, das Ei, Öl und Wasser gegeben. Alles zu einem Teig vermischen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und ausstechen. Die Kekse backen bei 180° für 15 Minuten 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.