Mini Amerikaner

Frau fon Dant

Karneval ohne Amerikaner geht gar nicht! Darum haben wir noch mal eben schnell welche gebacken 🙂 Dank der wirklich super einfachen Herstellung und der Möglichkeit, beim Verzieren die gesamte Küche in Zuckerguss und Streusel zu tauchen, mal wieder ein Projekt wie gemacht für meine Kinder.

Die Teigmenge reicht für ca. 20 Mini-Amerikaner – ich glaube beim nächsten Mal machen wir dann einfach gleich die doppelte Menge. Denn besonders lange haben sie bei uns nicht überlebt 😉

Du brauchst für den Teig:

  • 100 gr. weiche Butter
  • 2 Eier (Größe L)
  • 100 gr. Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 8 El Milch
  • 250 gr. Mehl
  • 2 TL Backpulver

Für die Verzierung:

  • 250 gr. Puderzucker
  • 6 EL Zitronensaft
  • Kuvertüre
  • Streusel, Smarties etc.

Und so geht’s:

amerikaner1

Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schön cremig rühren.

Nach einander erst die beiden Eier und dann die Milch dazu geben.

Zum Schluss werden Mehl und Backpulver vermischt und eingesiebt. Alles zu einem glatten Teig verrühren und schon ist der Amerikaner-Teig fertig 🙂

Mit Hilfe von 2 Teelöffeln werden kleine Häufchen auf ein Backblech gesetzt. So richtig rund bekommt man das nicht hin, das macht aber nichts – die runde Form ergibt sich beim Backen später von allein.

amerikaner2

Die kleinen Amerikaner kommen nun für 10-15 Minuten bei 180° in den vorgeheizten Ofen.

Wenn sie vollständig ausgekühlt sind, kann es dann ans dekorieren gehen: Für den Zuckerguss wird der Puderzucker mit dem Zitronensaft gemischt bis der Puderzucker komplett eingerührt ist. Die Kuvertüre wird über dem heißen Wasserbad geschmolzen. Mit Streuseln und co. werden die Mini-Amerikaner dann mehr oder weniger großzügig dekoriert.

Viel Spaß beim Backen 🙂

amerikaner3

amerikaner4

amerikaner5

amerikaner7

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.