Mandel-Biskuitrolle mit Holunder und Beeren

Heute gibt es mal wieder eine Torte aus der Kategorie “macht einen guten Eindruck, ist aber nicht soo aufwändig” 😉 Wir fahren zu Schwiegermutters Geburtstag und  – na klar – ich bringe eine Torte mit! Entschieden habe ich mich für eine Mandel-Biskuitrolle gefüllt mit einer Schmand-Holunderblüten Creme und frischen Beeren. Das klingt zwar aufwendig, hält sich am Ende aber doch in Grenzen. Ich habe den Holunderblüten-Sirup selbst gekocht, ein gekaufter macht seinen Job aber natürlich genauso gut und hält den Zeitfaktor gering 😉

Du brauchst für den Mandel-Biskuit:

  • 5 Eier
  • 120 gr. Rohrzucker
  • 75 gr. Mehl
  • 75 gr. blanchierte, gemahlene Mandeln
  • eine Prise Salz
  • 5 EL warmes Wasser

Für die Füllung:

  • 400 gr. Schmand
  • 200 gr. Sahne
  • Holunderblütensirup
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 1/2 Päckchen Gelatine oder Agartine
  • Frische Beeren nach Geschmack (ich habe mich für Blau- und Johannisbeeren entschieden)

Ausserdem:

  • Beeren für die Deko
  • Holunderblüten-Sirup zum tränken des Biskuits

Und so gehts:

Für den Biskuit-Boden werden als erstes die Eier getrennt. Etwa 1/3 des Rohrzuckers wandert mit zum Eiweiß, die restlichen 2/3 kommen zu den Eigelben. Das Eiweiß wird nun sehr steif geschlagen. Die Eigelbe zusammen mit dem Zucker und 5 EL warmen Wasser cremig aufschlagen (so lange, bis sie hellgelb, fast schon beige und sehr cremig sind). Das dauert einige Minuten ?

Das steife Eiweiß wird auf das Eigelb gehäuft. Mehl und Mandeln miteinander vermischen. Nach und nach über das Eiweiß sieben und immer wieder vorsichtig unterheben bis alle trockenen Zutaten im Teig sind.

Ich habe den Biskuit-Boden in einem eckigen Backrahmen gebacken. Wer den nicht hat, kann den Teig natürlich auch einfach gleichmäßig auf einem Backblech verteilen und darauf backen. Dabei müssen dann, wenn der Boden gebacken und abgekühlt ist, nur am Ende die Ränder gerade geschnitten werden.

Damit der Bikuitboden beim Aufrollen später nicht bricht, muss er direkt nach dem Backen noch warm in ein sauberes Küchentuch gewickelt werden. Dafür wird das Küchenhandtuch großzügig mit Zucker (oder Rohzucker) bestreut. Der Boden wird nun auf das Tuch gestürzt und vorsichtig der länge nach zusammengerollt. Der Biskuit muss so nun komplett abkühlen, bevor es weitergehen kann.

Für die Füllung wird erst die Sahne steif geschlagen und dann der Schmand kurz cremig gerührt. Die Sahne wird vorsichtig unter den Schmand gehoben und nach Geschmack mit Holunderblütensirup gesüßt (bei mir war es nicht ganz so viel Sirup, sondern nur so viel, dass der Holundergeschmackt heraus kommt. Ich bin eher ein Freund von nicht ganz so süßen Torten 😉 ). Die Gelatine nach Packungsangabe quellen lassen und anschließend verflüssigt zur Creme geben.

Wenn der Biskuit vollständig ausgekühlt ist, wird er vorsichtig wieder aufgewickelt und mit etwas Holunderblüten-Sirup getränkt. Dann wird er mit der Schmand-Creme gleichmäßig bestrichen. Die frischen Beeren werden darauf verteilt. Nun wird die fertige Biskuitrolle wieder eine Rolle und zwar so, dass die Nahtstelle unten liegt.

Nach etwa einer halben Stunde im Kühlschrank, ist die Creme so fest, dass man die beiden Endstücke der Rolle sauber abschneiden kann.

 

Der fertige Kuchen wird nun noch nach Lust und Laune mit Beeren, Puderzucker und Blüten dekoriert 🙂

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.