Einfacher Butterkuchen

Hallo, ihr Lieben! Ich finde ja, es muss nicht immer ein super aufwendiges Rezept oder eine mega beeindruckende Torte sein. Für uns selbst mag ich eigentlich die simplen Klassiker mit am liebsten. Vor allem in Situationen, in denen es eigentlich fix gehen muss, hab ich es aufgegeben, mich noch zusätzlich zu stressen und greife gern auf schnelle Rezepte aus meiner eigenen Kindheit zurück. Heute ist genau so ein Tag und darum gibt es bei den super schnellen und super leckeren Butterkuchen mit Mandeln von meiner Mama. Damit ist das Rad nicht neu erfunden (viele von euch werden ihn bestimmt auch unter dem Namen Becherkuchen kennen) – egal, ich schreib’s euch trotzdem auf 😉

Ihr könnt alle Zutaten mit Hilfe eines 250 gr. Sahnebecher abwiegen und braucht somit nicht einmal eine Küchenwaage. Da ich nur einen 200 gr. Becher da habe, wiege ich dementsprechend immer 250 gr. ab.

Ihr braucht für ein Blech Butterkuchen:

  • 250 gr. Sahne
  • 250 gr. Zucker
  • 500 gr. Mehl
  • 4 Eier
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • etwas Milch nach Bedarf wenn der Teig noch zu fest sein sollte

Und für für das Mandel-Topping:

  • 125 gr. Butter
  • 3 EL Milch
  • 250 gr. Zucker
  • 200 gr. Mandelblättchen

Und so gehts:

Alle Zutaten für den Teig werden ganz simpel zu einem glatten Teig verrührt und gleichmässig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilt. der Teig wird nun bei 160° für 15 Minuten gebacken.

In der Zwischenzeit werden Butter, Milch und Zucker in einem Topf erhitzt, bis die Butter geschmolzen ist. Der halb-gebackene Kuchen kommt aus dem Ofen und wird einigermaßen gleichmäßig mit der Butter-Zucker-Masse bestrichen.

Zum Schluss die Mandelblättchen auf dem Kuchen Kuchen verteilen und das ganze nochmals 20 Minuten backen.

Guten Appetit 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.