Bunte Kekse nach Conni Rezept

Frau fon Dant

Bei unserem Mini-Mädchen sind im Moment die Conni-Geschichten ganz hoch im Kurs. Alles muss so sein wie bei Conni und alles, was Conni macht, will sie auch. Klar eigentlich, dass sie die gleichen Kekse backen möchte, wie im Buch „Conni lernt backen“.

conni1

Nun ist es nicht das ausgefallenste Rezept, sondern ein ganz normaler Mürbeteig. Aber die Tatsache, dass wir den Teig nach Vorlage ihres Buchs gebacken haben, katapultiert die bunten Kekse auf Platz 1 der Lieblings-Süßigkeiten 🙂

Selbst geknetet, ausgerollt, ausgestochen und verziert ist sie nun natürlich mächtig stolz auf sich und teilt ihre Kekse nur sehr sparsam zu…

conni2b

 

Du brauchst für den Teig:

480 gr Mehl
320 gr Butter
160 gr Zucker
2 Eier

Los geht’s:

Alle Zutaten kommen in eine große Rührschüssel und werden von Hand zu einem glatten Teig verknetet (das kann von Kinderhand ein bisschen dauern, klappt aber trotzdem sehr zuverlässig 😉 )

Ist auch das letzte Mehlstäubchen eingeknetet, wird der Teig in Frischhaltefolie geschlagen und kommt für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder dem Küchentisch lässt er sich super ausrollen. Sind alle Plätzchen ausgestochen, kommen sie bei 150 ° für ca. 10 Minuten in den Ofen.

Die ausgekühlten Kekse können dann nach Lust und Laune verziert werden. Ich habe aus Puderzucker, Lebensmittelfarben und Zitronensaft noch bunten Zuckerguss angerührt – absolutes Küchenchaos war da natürlich vorprogrammiert. Aber den Spaß war es definitiv wert 🙂

conni5

conni7

conni13 conni12 conni10 conni9

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.