Beerentarte

Frau fon Dant

Wir haben genug von Winter. Und von Hamburger Schietwetter. Die letzten Tage waren schon großartig warm und haben einen Ausblick auf Sommer und lange Tage im Garten gegeben – was wir natürlich auch gleich ausgenutzt haben.

Uns hat es nach draußen gezogen, wo ausgiebig geschaukelt, gerutscht und im Sandkasten gematscht wurde. Nun habe ich zwar eine halbe Sandkastenladung auf dem Wohnzimmerboden aber auch 2 gut gelüftete und zufriedene Kinder 🙂

Frau fon Dant

Fürs Wochenende muss es jetzt auch ein passender sommerlicher Kuchen sein – und so habe ich (zusammen mit den Kindern) eine Beeren-Tarte gebacken. Die schmeckt mit den vielen Beeren und einer Vanille-Creme so super lecker nach Sommer und die hübsche Blumendeko passt richtig gut auf jeden Sonntags-Kaffeetisch.

{ Rezept }

Beeren-Tarte

Du brauchst für den Teig (Boden und Blumen-Deko):

– 420 gr Mehl
– 1 Tl Salz
– 2 tl Zucker
– 240 gr kalte Butter
– 90 gr Pflanzenfett (zB Palmin)

Für die Vanillecreme:

– 4 Eigelb
– 50 gr. Zucker
– 2 EL Speisestärke
– 1 Vanilleschote
– 400 ml Milch

Und für die Beeren-Füllung:

– 350 gr. Beeren (die frischen bekommt man ja noch nicht so gut, ich habe also Tiefkühlbeeren genommen)
– 60 gr. Zucker
– 3 EL Stärke

Und so geht’s:

Butter und Fett werden in kleine Stücke geschnitten und ins Gefrierfach gestellt, während Mehl, Salz und Zucker abgemessen und vermischt werden.

Die trockenen Zutaten werden jetzt mit der sehr kalten Butter und dem Fett in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer vermischt. Der Teig ist danach noch nicht wirklich ein Teig, sondern eher Krümel, die nun mit der Hand zu einem glatten Teig verknetet werden.

Frau fon Dant

Der fertige Teig muss nun in Folie eingeschlagen werden und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank. (Die enthaltene Butter und das Fett werden sehr schnell ziemlich weich – kalt lässt sich der Teig einfach viel besser und einfacher verarbeiten)

Nach den 2 Std. Kühlzeit wird der Teig halbiert und die eine Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt. Die andere Hälfte lagert dabei weiter im Kühlschrank.

Frau fon Dant

Der ausgerollte Teig wird in die Tarteform gelegt und dort in Position gebracht. Die Ränder werden etwas angedrückt und oben gerade geschnitten (soll ja nachher gut aussehen 😉 )

Im vorgeheizten Backofen wird er bei 175° 10 Minuten lang „blind“ gebacken. Das heißt, der Teig wird mit Backpapier abgedeckt. Damit das Papier auch tatsächlich ordentlich auf der Tarte liegen bleibt, muss es beschwert werden. Ich habe dafür getrocknete Bohnen genommen und sie auf dem Papier verteilt.

Frau fon Dant

Die Vanillecreme ist wirklich leicht gemacht: alle Zutaten wandern in einen Topf und werden ordentlich verrührt und aufgekocht. Nicht wundern, die Creme dickt erst kurz vor Schluss ein, muss dann aber zügig gerührt werden und bald von der Herdplatte, damit die Creme nicht anbrennt.

Die aufgetauten Beeren werden mit dem Zucker und der Stärke vermischt und auf der Vanillecreme verteilt.

Zum Schluss aus dem restlichen Teig Blumen (oder was euch sonst gefällt) ausstechen und die Tarte damit dekorieren.

Die fertige Tarte kommt nun noch einmal bei immer noch 175° für weitere 40 Minuten in den Ofen.

Frau fon Dant

Viel Spaß beim Backen 🙂

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.