Küken-Muffins

Ostern ist ein Kinderfest. Ich liebe es, seit ich ganz klein gewesen bin. Meine Mutter hat immer einen riesen Aufwand gemacht – wie haben Eier bepinselt und gefärbt, zusammen den Osterstrauch geschmückt und ein großes Osterfrühstück mit der ganzen Familie veranstaltet.

Die Eiersuche im Garten ist immer ein großes Highlight gewesen 🙂 So soll das nun natürlich auch in den Köpfen meiner Kinder weitergehen. Da wir zuhause immer ziemlich viel backen, ist es klar, dass die beiden sich eigene Projekte aussuchen dürfen, die wir dann zusammen in der Küche zaubern. Heute sollen es Küken- und Hasen-Muffins werden. Die sind wirklich süß und sehen bestimmt auf jedem Osterfrühstückstisch toll aus. Innen steckt ein Zitronen-Buttermilch-Teig mit einer Vanille Buttercreme – ich glaube, da kann man nicht viel falsch machen 😉 Grundsätzlich geht natürlich jeder Teig, ein heller bietet sich aber an, da helle Muffins für Hasen und Küken am schönsten aussehen.

Du brauchst für den Teig:

  • 60 gr. weiche Butter
  • 60 ml Sonnenblumenöl
  • 3 Eiweiß
  • 110 ml. Buttermilch
  • 2 EL Zitronensaft
  • ½ Fläschchen Zitronenaroma
  • 200 gr. Mehl
  • 160 gr. Zucker
  • 3 TL. Backpulver
  • 1 Prise Salz

Und für die Buttercreme:

  • 500 ml. Milch
  • 45 gr. Stärke
  • 3 Eigelb
  • 90 Gr. Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 320 gr. weiche Butter

Und so geht’s:

Für den Teig wird erstmal die Butter mit dem Zucker und der Prise Salz cremig gerührt. Nach und nach wird dann das Eiweiß dazu gegeben.

Als nächstes wird das Öl, die Buttermilch, das Zitronenaroma und der Zitronensaft mit eingerührt. Und zum Schluss die trockenen (also Mehl und Backpulver) Zutaten eingesiebt.

Bei 175° wandern die Muffins für etwa 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

bmk_ostermuffins1

Für die Buttercreme werden alle Zutaten bis auf die Butter in einen Topf gegeben und dort erhitzt. Dabei muss immer wieder gerührt werden, damit nichts anhängt oder anbrennt.

Nicht wundern, der selbstgekochte Pudding dickt erst ganz zum Schluss ein, und muss dann fix vom Herd. Der Pudding wird sofort mit Klarsichtfolie abgedeckt, damit sich keine Haut bilden kann.

Wenn der Pudding komplett abgekühlt ist, wird die Butter cremig gerührt. Der Pudding kommt nun löffelweise mit dazu, bis alles eingerührt ist.

Ich habe nun die fertige Buttercreme mit Lebensmittelfarbe gelb eingefärbt. Sie ist zwar schon hellgelb, für unsere Küken wollten wir aber ein richtig intensives Gelb haben. Zusätzlich haben wir dann noch Kokosflocken eingefärbt.

Mit einer großen Lochspritztülle wird nun das Topping aufgespritzt und anschließend mit den Kokosflocken bestreut. Schnabel und Augen habe ich aus Fondant geformt und aufgesetzt.

Für die Hasen-Variante haben wir die Muffins nur dünn mit der Buttercreme bestricken und sie dann mit weißen Kokosflocken bestreut. Die Ohren sind aus Fondant ausgestochen (sie lassen sich aber auch sehr einfach freihand ausschneiden) und anschließend mit Zuckerstreuseln bestreut.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und frohe Ostern 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.