Keks-Lollis

Kennt ihr Keks-Lollis? Hier sind sie 🙂  Lene plant im Moment ständig Fantasie-Partys, für die Einladungskarten gemalt werden und das Haus mit Luftschlangen, Konfetti etc. geschmückt werden muss. Diese Deko immer wieder wegzuräumen ist ehrlich gesagt ein bisschen nervig. Aber trotzdem finden wir diese Party-Planerei auch ganz schön süß 😉 nun kam sie auf die Idee, dass sie für ihr Fest, das hier scheinbar morgen steigen soll, etwas backen möchte. Als Mitgebsel wenn ihre gefühlt 50 Gäste nach Hause gehen.

Und so habe ich ihr Keks-Lollis vorgeschlagen. Die sind schnell gemacht, zumindest den Teig kann sie ganz allein zusammen kneten und die fertigen Lollis werden wir nun am Montag in der Kita verschenken.

Backen mit Kindern, Keks, Knoten, Lolli, Kinderglück, Frau fon Dant

Du brauchst für den Teig:

480 gr Mehl
320 gr Butter
160 gr Zucker
2 Eier

Los geht’s:

Alle Zutaten kommen in eine große Rührschüssel und werden von Hand zu einem glatten Teig verknetet.

Backen mit Kindern, Keks, Knoten, Lolli, Kinderglück, Frau fon Dant

Etwa die Hälfte des Teigs haben wir mit rosa Lebensmittelfarbe eingefärbt. Das klappt natürlich auch mit jeder anderen Farbe 😉

Beide Teig-Hälften werden in Frischhaltefolie geschlagen und kommen für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche werden nun je eine helle und eine rosa Schlange gerollt, die dann miteinander verzwirbelt werden. Nun werden sie aufgerollt und die fertigen Schnecken mit etwas Abstand auf ein Backblech gelegt.

Gebacken werden sie bei 180° etwa 15 Minuten. In der Zwischenzeit die weiße Schokolade über dem heißen Wasserbad schmelzen.

Die Lolli-Stiele in die Schokolade tauchen und in die noch warmen Kekse schieben. Sobald die Kekse abgekühlt sind, halten die Stiele damit perfekt.

Ganz viel Spaß beim Backen und Verschenken 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.